Ich denke, dass der YRV 4x4 auf dem Ofenpass durchaus Vorteile ggü. dem Turbo bietet. Geggis Hausstrecke ist ja auch eine Serpentien-Strecke. Es sagte, mit seinem Leih-4x4-YRV war er schneller als mit seinem Turbo.
Auf dem alten Tracktest wäre der 4x4 wohl auch schneller als der 2WD-Turbo gewesen.
Prinzipiell gebe ich Flo Recht, wenn er schreibt, dass man mit einem Daihatsu keinen Sportwagen gekauft hat. ABER: Auf dem GTti sind 175er Asphalttrennscheiben drauf. Die müssen erstmal gegen richtige Reifen getauscht werden. 195er Minimum, besser wären wohl 205er. Dann wäre das auch was geworden mit der Platzierung. Niemand in der gesamten Liste hat wahrscheinlich solch schmale Reifen. Und die Reifen sind schließlich das einzige, was das ach so schnelle Auto mit der Straße verbindet. Insofern wundert mich das Abschneiden des GTtis auch nicht.
Obwohl: sooo schlecht war der doch gar nicht. Der GTti fährt in einer Liga mit dem MB A210 und anderen "normalen" aber eben besser motorisierten Autos. Alle dürften wohl um einiges teurer gewesen sein. Wer weiter oben in der Liste steht, der ist entweder ein Sportwagen, oder ist zumindest gleich viel teurer als 17 t€.
Diese Liste ist übrigens aktueller:
http://www.mazda-mps.net/archive/index.php?t-1311.html
Ob ein Impreza Turbo wirklich keine Chance aufm Pass hätte, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln. Wahrscheinlich hat der Fahrer nur keine Ahnung, noch schlechtere Reifen als du, fährt zu niedertourig oder was weiß ich... In ein Turboloch braucht keiner fallen, egal, wie man "Turboloch" jetzt definiert.
Erste Definition von "Turboloch" ist ja das Hochdrehen des Laders. Das dauert natürlich einen Moment, in dem noch keine Leistung verfügbar ist. Der Lader wird allerdings nicht beim gaswegnehmen abgebremst, sondern läuft weiter. Der Druck geht durch eine internes Blowoff-Valve weg.
Zweite Definition von "Turboloch" ist der zähe Motorlauf unterhalb der Turbodrehzahl. Sprich: dem Turbo sind schlicht zu wenig Abgase da, um hochzudrehen. Dagegen hilft aber höhere Drehzahl während der Fahrt und späteres Hochschalten.
Bis denne
Daniel