Zitat:
Zitat von overtuned
hallöchen! ^^
erstmal danke für die antworten! zzp kann ich selbst einstellen, hab das WHB hier liegen mit den daten, muss nur die markierung auf der riemenscheibe mal sauber machen, die ist leider dreckig und beim blitzen nicht zu sehen.
in wieweit kann ich prüfen, ob der zahnriemen versetzt ist? das war meine befürchtung. keine sorge, wir machen eigentlich alles an den autos selbst, also wird er schon nicht kaputtgebastelt.
|
Zahnriemenabdeckung ab und Markierungen anschauen. Leider ist das schon einiger Aufwand.
Eventuell klappt es wenn du nur die obere Abdeckung abnimmst (kein Aufwand), einen langen stumpfen Stab in die Kerzenöffnung von Zylinder 1 steckst und dann das Nockenwellenrad auf die Markierungen drehst.
Wenn die Markierungen aufeinanderstehen, muß (wenn ich mich nicht täusche) der Kolben Nr 1 am obersten Punkt sein. Kannst du anhand des Stabs dann sehen. Wenn der Stab den obersten Punkt noch nicht erreicht hat, bzw wieder in der Abwärtsbewegung ist,- liegt es nahe das der Riemen 1 Zahn versetzt ist.
Das sollten aber andere nochmal bestätigen, nicht das ich mich auf dem Holzweg befinde