Zitat:
Zitat von bassfritsch
Ölstand war in Ordnung. Ich hab wohl zu wild rumgeschaltet und ab und zu das Getriebe zum Knirschen gebracht. Da wird wohl ein Zähnchen zwischen die Räder gelangt sein. Der Daihatsu-Meister hat mich schon vor 2 Jahren davor gewarnt, zu brutal mit dem Getriebe umzugehen, weil die zähnchen sehr zart und fein sind, im Vergleich mit einem Getriebe von einem ausgewachsenen Auto. Getriebe-Schäden sind anscheinend gar nicht so selten bei dem Autotyp.
Mein Wagen hat schon mal bei einem Vorbesitzer ein Austauschgetriebe und einen Motor bekommen. Das ist alles schön bei der Werkstatt dokumentiert.
Ich hab das Auto von Privat gekauft und dann ist bei einem unbedeuteneden Werkstattbesuch die ganze Vorgeschichte zum Vorschein gekommen, weil der Vorbesitzer das Auto auch da hat richten lassen.
Die Symptome waren:
erst ein unheimliches, mit der Drehzahl anschwellendes Jaulen und dann ein Schlag, der den ganzes Wagen (und mich) durchgeschüttelt hat. Beim Abschleppen dann nochmal ein Schlag. Das Auto fährt aber noch.
Ich hab mehrere paßende Getriebe (u.a. von Cuore L501) gefunden, ich muß mich nur noch für eins entscheiden. Die Preise sind im Vergleich zu einem "deutschen" Getriebe lächerlich...
Vielen Dank für das Rottweil-Angebot, aber ich bin auch kein guter Schrauber, da nehm ich lieber die ebay-Variante.
|
So, ganz kurz mal:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21587
Dein Getriebe war also schon 2007 auffällig,- also doch eine Vorgeschichte die du hier verschwiegen hast!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.
Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Geändert von Q_Big (15.03.2010 um 12:54 Uhr)
|