Zitat:
Zitat von bluedog
...Für etwas, was man mit einem einfachen Multimeter nachmessen kann, wäre mir persönlich eine Meinung zu wenig. Aber wenn Du meinst: Lass halt auf blossen Verdacht hin die Lichtmaschine tauschen, wenn Du meinst, es liegt daran, und man bräuchte nicht erst nachmessen.
Sei aber dann bitte nicht enttäuscht, wenns nichts gebracht hat, weils dann vielleicht doch nicht an der Lichtmaschine gelegen hatte.
|
Mein Reden. Also mit Zangenmultimeter (z.B. Fachwerkstatt) mal den Ladestrom der Lima messen, und gleicheztig die Batteriespannung.
- Motor bei 2.000 - 3.0000U/min halten
- Bordspannung (an Batteriepolen gemessen) sollte gut 14V betragen.
- Spannung beträgt gut 14V:
- Mit der Lima scheint alles i.O. zu sein! Also mit Zangenamperemeter und Multimeter herausfinden, warum sich die Batterie entlädt, irgendwo muß Standbystrom gezogen werden, oder die Batterie ist hin.
- Spannung beträgt weit unter 14V (z.B. nur 13,5V oder darunter):
- Wenn die Batteriespannung weit unter 14V liegt und trotzdem wenig Ladestrom vorhanden ist (unter ca. 30 A), dann stimmt was mit der Lima net!
- Wenn die Batteriespannung weit unter 14V liegt aber ein hoher Ladestrom fließt (über ca. 35 A), nachschauen, wo so viel Strom bleibt! Irgendwo zieht also irgendwas so viel Strom, daß die Lima net hinterherkommt, ODER die Batterie ist kaputt und hat einen inneren Kurzen.
Fakt ist eins: Die ganzen Unbauten sollten ja wohl so ausgelegt sein, daß man keinen Atomreaktor benötigt, damit die Teile die Batterie nicht leersaugen. Mit anderen Worten: Ich wage zu bezweifeln, daß soclhe Umbauten (die recht teuer sein düften) so schlampig konstruiert sind, daß da irgendwas STÄNDIG sowiel Strom zieht, daß eine tadellose Batterie leergesaugt wird. Da würde ich eher einen fehlerhaften Einbau vermuten.
Also nochmal mein Rat: Laß es in einer Werkstatt richtig durchmessen, auch die Leistung der Lima, wie ich oben beschrieben habe. Es kann ja nur 3 Fehlerquellen geben: Entweder Lima lädt nicht richtig, Batterie ist kaputt, oder irgendwas zieht ständig Strom.