Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2010, 07:32   #346
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.718
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Das Move Getriebe ist meiner blitzschnellen Überschlagsrechnung im Kopf ca. 1/8 Kürzer übersetzt...aber ein schlauer Mensch hier im Forum hat das alles genau berechnet und schriftlich niedergelegt - guckst du hier ->

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&postcount=12
So einfach ist das aber auch wieder nicht - man muss auch die Reifengröße beachten. Die ist beim Trabant schon deutlich größer als beim Cuore.
Der Cuore hat 145/70 R12 (1552 mm Abrollumfang) bis maximal 155/65 R13 (1622 mm Abrollumfang), der Trabant 145/80 R13 (1714 mm Abrollumfang) oder entsprechende Größen.

Damit ist der Trabant um über 10 % länger übersetzt als der L501 mit Serienbereifung. Das spart zwar Benzin, aber der Durchzug im 5. Gang dürfte ziemlich schlecht sein. Vielleicht wäre das Getriebe des Move doch alltagstauglicher für den Trabant, der Luftwiderstand orientiert sich auch eher am Move.

@Yin: Schreib mal die genaue Reifengröße, dann kann ich ein Getriebeschaubild machen. Zum CW-Wert hab ich auch schon etwas gefunden. Fehlt noch das genaue Leergewicht des Crankwalkers und schon kann ich dir die Fahrleistungen und den Verbrauch ausrechnen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (12.03.2010 um 07:34 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten