Zitat:
Zitat von Helmut
Hallo,
versuch mehr im "Strom" mitzuschwimmen. Also weniger stark zu beschleunigen und wieder stark abbremsen - vorrausschauend fahren. Früh (2000U/min) in den nächst höheren Gang schalten. Reifendruck um 0,2 erhöhen. Höchstgeschwindigkeit 20% unter Vollgas (ca. 140km).
Durch diese Maßnahmen bin ich nicht weniger zügig unterwegs und mein Verbrauch ist damit deutlich unter 6 Liter. Selbst im Hängerbetrieb (700kg) bleibe ich damit unter 7,5Liter.
Versuchs mal - ist garnicht so schlim 
Grüße und viel Erfolg
|
Ganz genau. Man kann den Sirion nicht immer mit Autos vergleichen, die angeblich weniger verbrauchen. Geht einfach nicht, zumal der Verbrauch zu 90% vom Gasfuß bestimmt wird und der Sirion sich bei schneller Fahrt immer auf einem höheren Drehzahlniveau befindet als ein grösserer Wagen mit mehr PS ... siehe Vergleich zu meinem alten Capri. Der dreht bei gleicher Geschwindigkeit geschätzte 1500 bis 2000 u/min weniger.
Für mich ist jedoch schon lange klar. Die neuen Motoren brauchen niemals weniger wenn man ihnen auch ihre Leistung ständig abfordert. Auch nen alten Taunus 2.0 V6 kann man sehr sparsam fahren.