Zitat:
Zitat von Dieselpapst
Obwohl lt. "Werbung" sollen die heutigen vollsynthetischen Top-Öle ja absolut scherfest sein . Offensichtlich ja nicht .... 
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Das ist mechanische Beanspruchung. Da kann die Werbung viel versprechen, die Gesetze der Physik und Chemie sind nicht dehnbar. Da ändert auch werbung nichts. Werbung macht die innermolekularen Kräfte auch nicht stärker.
Aber: Selbst wenn da draus nach 10tkm ein 0W30 geworden ist. Schlimm ist das an sich ja nicht. Warm ist es immer noch ein 30er und ein 30er-Öl ist für den Motor erlaubt.
Zeigt einfach, dass es sehr wichtig ist, auf ein gutes Grundöl zu achten, welches nicht nur auf den ersten 2000km gut ist, so lange die Additive nicht zermahlen sind. Also eben wirklich auf gute Vollsynthetik achten. Und: Long life Öl hin oder her, immer schön rechtzeitig Öl wechseln. Ist wohl die billigste Variante, dem Motor langfristig gutes zu tun.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.