Thema: Mein L251
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 15:30   #32
bluedog
24/7 Poster

Standard

Dass innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind, deutet nur auf das facelift hin. Müsste dann BJ 2005 oder neuer sein. Oder es wurde die Bremsanlage umgebaut, in der Hoffnung, innenbelüftete Scheiben seien besser. Eher nur teurer, würd ich denken...

Dass der Bremskolben nicht mit der ganzen Fläche anliegt, ist bei allen L251 so. Hat wohl mit dem Daihatsu-Baukasten zu tun. Mein Mech meinte mal, der Sirion hätte die gleichen Bremskolben. Ob M1 oder M3 gemeint war, weiss ich aber leider nicht.

Persönlich glaube ich eher, dass die Konstruktion dafür sorgen soll, dass die Bremsscheiben weniger Rost ansetzen. Wenn ich das recht im Kopf habe, steht der Kolben auf der Aussenseite der Bremsscheiben über. Genau auf der Seite, wo gern der Rostrand immer breiter wird. Man hoffte vielleicht, so auf der Aussenseite mehr Druck zu bekommen. Eventuell hat man damit aber eher das Gegenteil erreicht, oder aber, die Bremsenprobleme haben gar damit zu tun. Vielleicht verkantet sich ja auch gerade deshalb gelegentlich der Kolben und blokiert so den Bremssattel...?

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten