Bremse geht wieder...
Hallo Zusammen,
hab eben meinen Bremssattel mal genauer unter die Lupe genommen. Die Dichtungen an Kolben und Führungsbolzen waren alle noch OK, auch an dem Kolben unter dem Balg war nix von Rost oder der gleichen zu sehen. Hab dann den Sattel mal abgenommen und versucht den Kolben zurück zu schieben. Konnte auch nix feststellen ging eigentlich ganz normal. Hab Ihn dann noch ein paar mal rein und rausgeschoben um mich von der Gangbarkeit zu überzeugen. Dann noch die Beläge demontiert und dabei festgestellt das der innere ziemlich schwer rausging. Musste Ihn rausklopfen. OK, dann noch die Klammern entfernt, den Dreck weggeschabt und alles wieder mit Bremsenpaste geschmiert und montiert. Der Innere Klotz ging dann auch wieder leicht rein. Sattel drauf und wieder angeschraubt. Und siehe da, nach einer etwas bremsenfeindlichen Probefahrt die Kiste wieder aufgebockt und das Rad lässt sich wieder super frei drehen.
Interessant fand ich ja, das in meinem L251 schon innenbelüftete Bremsscheiben montiert sind. Und der nächste Schock ist der absolut überdimensionierte Bremskoben, der am Belag zu ca. nur 3/4 anliegt. Der Rest ist frei. (Ist das normal, oder hab ich einen anderen Sattel verbaut bekommen?
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Grüße
Hans88
|