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Alt 28.02.2010, 06:04   #34
Q_Big
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Mit der Ölschlammspühlung kannst du dir natürlich einen Lagerschaden einhandeln,- wenn größere Ölkohleklumpen gelöst werden und eine Ölbohrung verstopfen... Praktisch eher weniger, aber theoretisch sollte drauf hingewiesen werden.
Auch kann es sein das ein Simmerring undicht wird, da an den entsprechend zu dichtenden Wellen oft auch ein Ölkohlegrat herrscht.

Das 15w40 ist erstmal genauso dick wie das 5w40 oder 0w40. Alles sind Xw40er Öle im heißen Zustand. Nur kalt sind sie dann halt 5wX, 10wX und so weiter. Tendenziell kann ein 15w40 aber Besserung bringen,- daher auch mein Tipp eines 5w50ers, da es heiß dickflüssiger ist als Xw40er...

Die Vorgabe von Daihatsu, bzw Empfehlung ist ein 5w30. 15w40 gehört in Trekker, da es schlechte Kaltstarteigenschaften hat und mineralisch ist,- somit Ölkohle, etc bildet. Von schlechten Normen zu schweigen ...
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