Zitat:
Zitat von Red
Mit ner Ölschlammspülung kann ich die Motorlager zerstören?
|
Kommt drauf an. Bei richtiger Anwendung eher nicht. ABER: Da das Additiv, das Du dann vor dem Ölwechsel ins Öl kippst, Ölkohle lösen soll, muss das ein sehr agressives Zeug sein. Das zu lang drin lassen, oder damit rumfahren, wenn auf der Packung(sbeilage) steht, man solls nur im Leerlauf wirken lassen, kann schon zu Schäden führen. Wenn das Zeug Ölkohle löst, will ich lieber nicht sooo genau wissen, was es mit der Schmierfähigkeit des Öls anstellt, oder was passiert, wenn "Brösel" von der Ölkohle irgendwelche Ölkanäle oder so verstopfen sollten... An Brösel an sich glaub ich weniger, die Chemie wirds schon richten. Aber wenn da (bei Last) an einem Lager Dummerweise aus irgendwelchen Gründen der Schmierfilm abreisst, etwa weil Reinigerreste im Motor verblieben sind, dann wär ich froh, wenns nicht unbedingt mein Motor wäre...
Alles in Allem: Ganz so gefährlich wirds schon nicht sein, aber man sollte Anwendungshinweise und -Vorgaben eher nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Zitat:
Zitat von Red
Hat Daihatsu nicht sogar eine 15W-40 Vorgabe für Motoröl?
|
Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich hab keine Bedienungsanleitung zu nem L701, aber der L251 hat auch den EJ-VE-Motor, genau wie die L7 ab dem facelift. Beim L251 findet man die Bezeichnung 15-W40 aber nicht in der Bedienungsanleitung. Also ist 15-W40 sicher nicht freigegeben von Daihatsu.

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.