Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 23:50   #127
Dooblez-L701
Benutzer

Benutzerbild von Dooblez-L701

Standard

Moin...
Will mich nun auch mal zum thema öl zu wort melden... bei der frage welche marke man fahren sollte kann ich immer nur sagen scheiß egal, hauptsache es ist kein aufbereitetes öl aus'm baumarkt, dann die frage welchen anspruch stell ich an das öl... marken öle wie Liqui moly und castrol sind mit jedemenge additive versetzt, meistens für diesel UND benzin motoren im gegensatz zu günstigen öle'n wie Meguin (übrigens ne untermarke von LM) und rheinol. die haben zwar auch additive für beide kraftstoff arten sind aber nicht so hoch dosiert... da bleibt dann die frage. warum brauche ich nen diesel additiv für nen benziner... also wenn ich pflege mittel in meinem öl haben will suche ich mir doch besser selber aus was ich reinfülle und nehme nen preiswertes öl und kaufe mir nen additv passend zu meinem motor... bei der viskosität kommt es auf den gebrauch des auto's, laufleistung des autos und die häufigkeit des ölwechsels an. vergessen sollte man auch nicht das die 1l motoren die probleme mit den ölabstreif ringen haben was durch die ablagerungen kommt was bei mineralischen öle'n wie 15w40 und dem teilmineralisch und teil syntetischen öl 10w40 natürlich höher ist, zu empehlen ist daher mindestens nen 5w40 das vollsyntetisch ist. 0w40 empfielt sich im winter wenn man dann auch viel in hohen drehzahlen fährt und/oder viel langstrecke 5w30 oder 0w30 würde ich nur nehmen wenn ich im winter viel kurzstrecke fahre wobei das 0w30 eigentlich mehr für 5 und 10zylidermotoren verwendet wird was beim daihatsu eher selten ist... ;-) wer im sommer viel langstrecke fährt und dann auch gerne stoff gibt sollte dann aber auch wirklich nur im sommer nen 10w60 nehmen was auch im rennsport verwendet wird... wie ihr seht kann man sich mit dem öl echt ein fertig machen und ich kann euch versprechen das der ölkauf in den kommenden jahren noch viel interessanter wird... die auto industrie hat noch viel vor mit uns... ;-)
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten