Zitat:
Zitat von Rainer
Der Motor aus dem L501 hat 847ccm und der L701 993ccm beide 3 Zylinder.
Ich denke die Zylinderköpfe sind nicht austauschbar, des weiteren sind komplette ED-20 Motoren zum teil sehr günstig zu bekommen bei ebay z.B.
|
Da hättest Du bei Mike Hodels Umbauten etwas besser aufpassen müssen. Mike hat einen L80/L201/L501 (ED10/20) Zylinderkopf mit etwas Umbauarbeit (am Block) auf einen EJ-DE (L701) Motorblock gebaut.
Trotzdem hat Rainer natürlich recht: Die ED10 und ED20 Motoren sind ziemlich günstig gebraucht zu bekommen. Die Motoren waren im Cuore L80, L201, L501, sowie im Move L601 verbaut und sind technisch untereinander austauschbar, da nur ein paar Anbauteile modifiziert wurden (z.B. andere Ansaugbrücke für Vergaser oder Einspritzung). Die eigentlich Motorteile wie Block und Zylinderkopf sind gleich.
Einen EF-JL Zylinderkopf habe ich in Kontinentaleuropa bisher nur in meiner Werkstatt gesehen.
Wenn Du den kleinen Cuore einfach wieder ordentlich zum Laufen bekommen möchtest, macht der Austausch mit einem ED10/ED20 Motor am meisten Sinn, da Du keine Eintragungs/Umbauarbeiten beim TÜV benötigst.
Gruß,
Daniel