Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 10:14   #9
urlauber51
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Maestro Beitrag anzeigen
solange er keine Automatik hat ...
Du bist noch nie mit drehmomentschwachen Motoren Offroad gefahren? Du musstest noch nie schwere Anhänger ziehen?

Glaub mir, ich hab beides schon oft gemacht, meistens mit dem Sirion 1,0 oder auch dem Avensis 1,6. Gerade bei Anhängerbetrieb oder im Gelände (ja, das müssen unsere Autos abkönnen...) geht das sehr auf die Kupplung, weil man direkt beim Anfahren möglichst viel Drehmoment benötigt.

Nur ein Beispiel: Ich steh mit einem Rad in einem Loch, das Auto "hängt" also und der Untergrund ist rutschig.

Mit Schaltgetriebe: Ich brauche recht hohe Drehzahlen, dass ich genügend Kraft zur Verfügung habe. Muss aber die Kupplung stark schleifen lassen, dass die Räder nicht durchdrehen.

Bei Automatik: Ich gebe ein bisschen Gas, lasse den Wandler genügend Drehmoment aufbauen und fahre gemütlich los.

Ehrlich gesagt, wenn ich mir einen Offroader kaufe, braucht der eine Automatik. Es sei denn es ist ein wirklich günstiges Angebot und er hat eine Untersetzung.

Offensichtlich weiß das Daihatsu auch, dass die Geländefahrer lieber Automatik haben, siehe der Beitrag von Schloch zur Ausrüstung der Automatikversion.

Gruß Martin