Ein 6. Gang, der als reiner Spargang für die Autobahn ausgelegt (und vermarktet) wird, fände ich sehr gut. VW und Audi hatten in den 80ern sowas als 4+E.
Mit den hohen Drehzahlen steigt ja nicht nur der Verbrauch, sondern auch das Geräuschniveau. Und das ist, wie wir alle wissen, ja nicht gerade gering im Matti.
Ich brauche mit meinem 4WD im Alltag je nach Fahrweise (sehr vorsichtig bis normal) mit Serienreifen zwischen 7 und 7,7 Litern. Hatte auch schon mal eine 6 vor dem Komma, aber bei Bleifuß Autobahn auch schon mal 10.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten über 130 würde ein 6. Gang die Schrankwand-Aerodynamik beim Verbrauch etwas kompensieren.
Meiner war das Auto vom Vertriebsleiter von Daihatsu, der hat in 9 Monaten 23.000 km draufgebrettert, immer zwischen Viersen und Bodensee. Entweder ist der Mann (jetzt) taub oder einer der ganz harten. Für die Langstrecke ist der Matti geräuschmäßig einfach nicht komfortabel genug. Zumindest mit der Seriendämmung.
__________________
|