Zitat:
Zitat von Abes
Hosenrohr solltest du dir keins bestellen weil dann hast du sicher das falsche
das sitzt nämlich zwischen Krümmer und Kat.
|
Dann gibts beim L251 kein Hosenrohr. Der Kat sitzt nämlich IM Krümmer, soviel ich weiss.
Ich dachte immer, Hosenrohr sei ein Synonym für den Abgaskollektor, auch Krümmer oder Flammrohr gennannt. Also der Teil des Auspuffs, den man an den Motor schraubt, an die Auslässe der einzelnen Zylinder, und an dessen anderem Ende dann das Auspuffrohr, oder wenn der nicht schom im Krümmer sitzt, der Kat angeschraubt wird. Dann wäre Hosenrohr nichts anderes als ein bildlich zu verstehender Begriff für ein Rohrteil, welches sich eben verzweigt wie die Hosenbeine einer Hose. Hat man einen 4-Zylinder-V-oder Boxermotor vor Augen, oder einen V-Twin wie bei einem Chopper, macht die Bezeichnung Hosenrohr noch mehr Sinn, weils dann tatsächlich zwei (Flamm-)Rohre sind, die zusammenlaufen, bzw. beim 4-Zylinder Boxer oder V-Motor eben auf jeder Seite zwei Rohre, die dann, irgendwann in der nächsten Stufe auch wieder von den zwei Seiten in ein Auspuffrohr münden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.