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Alt 06.02.2010, 11:53   #28
bluedog
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Bei der ganzen Frage, ob Cu-Paste oder nicht, gehts nicht um Magnetismus. ABS hat damit auch nichts zu tun.

Aber: Hat sich schon mal einer gefragt, warum man das Dosenblech, aus dem Autos gebaut werden, verzinkt, damits nicht ganz so schnell rostet?

Ganz einfach: Stark modellhaft ausgedrückt "rostet", korrekter oxidiert ein Metall bei Kontakt mit Säure (z.B. Regenwasser, Salzwasser im Winter...) umso langsamer, je edler es ist. Und nicht jedes Metall oxidiert dabei gleich. Alu zum Beispiel Oxidiert nur an der Oberfläche, während Stahl (Chemisch mehr oder weniger = Eisen) beim Rosten zu einer Art Blätterteig wird...

Man verzinkt Stahlblech als Korrosionsschutzmassnahme, damit das unedlere Zink (als sog. Opferanode) zuerst oxidiert. Erst wenn kein Zink mehr da ist, rostet das im Vergleich edlere Eisen, bzw. der Stahl.

Nun sag ich zur Cu-Paste nur noch soviel: Kupfer ist das edlere Metall als Eisen bzw. Stahl.

Kommt nun ein Elektrolyt dazu (Regenwasser, Salzwasser, Zitronensaft...), dann wird das unedlere der beiden Metalle angegriffen. In diesem Fall das Eisen. Wer also will, dass seine Bremsen schneller rosten, der nimmt am besten Kupferpaste. Denn das Kupfer ist edler... hält der Korrosion also besser Stand. Wenn, dann wäre sowas wie eine Zinkpaste wohl schlauer... oder eben sowas wie ein Keramikspray, der ohne Metallbestandteil auskommt.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

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Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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