Ich glaube eher das das Problem eine falsch eingestellte Kupplung ist bzw. war, die nicht mehr 100% trennt. Und so schrottet man sich auf xx.xxxKM jedes Getriebe. Ich schon mein Getriebe auch nciht wirklich und es hält schon sehr lange. Ein Austauschgetriebe hab ich trotzdem drinne weil meine Ölablasschraube ausgenudelt war und ich günstig ein anderes bis 100.000KM bekam (mein Auto hatte damals 142.000KM). Die Getriebe sind sehr robust gebaut und vertragen auch den ein oder anderen kratzigen Schaltvorgang (passiert mir ehrlich gesagt oft wenn ich morgens noch müde bin

)
Ich denke ein L501 Getriebe im Move ist keine so gute Idee, wie Racemove shon sagte, sind die Fahrwiderstände bedingt durch den hohen Aufbau größer. Ob man dann etwas Benzin sparen kann bezweifle ich etwas: man hat zwar theoretisch durch die längere Übersetzung das Einsparpotenzial allerdings wirkt sich das auf die Beschleunigung negativ aus sodass man in einigen Situation einfach mehr Gas geben muss und die Gänge höher ausdreht. 67NM bei 3800U/min sind bei so nem Kasten nicht gerade förderlich für die Elastizitätswerte - auch im L501 muss man dann in bestimmten Situationen schon ordentlich drehen lassen.