Das ist ja mal wieder typisch : Da reißen die Werkstatt-Fuzzis den Riemen so brutal an, daß (Damit !!) sie noch weitere Folge-Reparaturen machen können .
Wenn du Pech hast krepiert auch noch die Wasserpumpe ! Ein nagelneuer Keilriemen längt sich enorm, das ist bekannt, aber man legt ihn "normal" auf und spannt ihn nach 50-100km nach.
Keinesfalls spannt man ihn wie eine Gitarrensaite .....
Es sei denn man ist entweder :
A: Hirnlos
oder
B: Als Werkstattpersonal "Gewinnorientiert" - wie so oft .....
Eines dürfte klar sein, weder die Lima-Lager noch die neue Wapu zahlt die Werkstatt, das zahlt alles der Kunde. Immerhin sind sie ja die "Fach" Werkstatt .....

Fehler bei Ihnen, NIEMALS !
Btw: Das Pfeifen würde ich eher auf den neuen Zahnriemen schieben . Der ist noch bischen "schartig" . Mit einer überzogenen Keilriemenspannung tötet man aber in erster Linie die Wapu. Aber auszuschließen sind die Lima-Lager auch nicht .
Meiner hat nach dem ( Eigenen ! ) Riemenwechsel (Zahn-und Keilriemen) auch leicht gepfiffen . Hat sich alles gelegt - No Fear ! Jedes Auto macht seine eigenen Geräusche .
Vorausgesetzt es ist alles KORREKT gemacht worden, was bei Werkstätten nicht garantiert ist .
Mein Tip : Weiter fahren - aber mit korrekter Keilriemenspannung, wie auch immer, nach einer Woche MUSS man den Riemen kontrollieren .
Heiko