Zur Geschichte des Wagens sollte man sich die anderen Beiträge von Applause mal ansehen... hat hier schon für einigen Wirbel gesorgt.
Wie LSirion schon geschrieben hat:
Man muss den Luftdurchsatz des Motors bestimmen, was man ganz einfach mit einer Formel berechnen kann. Dann sieht man sich die Datenblätter des Lüfters an und schaut, ob der Lüfter bei diesem Durchsatz einen Überdruck bringt.
Mit diesem Überdruck (der sehr gering sein wird, wenn es denn nicht schon weit über dem möglichen Durchsatz liegt) kann man dann mit einer weiteren Formel den nötigen Kraftstoff berechnen...
Dann bleibt die Frage, ob der Lüfter überhaupt mit genug Strom versorgt werden kann.
Eine Aufladung, um den 2. Gang am Berg zu schonen, also um im 3. Gang mit weniger Drehzahl zu fahren, ist Quatsch. Für das geringe Drehmoment bei hohen Drehzahlen im 2. Gang ist der Motor ausgelegt, für den viel zu hohen Mitteldruck im 3. Gang sind Getriebe, Kupplung, Kühlsystem, Kopfdichtung, Pleuel etc. nicht ausgelegt und das schwächste Glied in diesem System wird binnen kürzester Zeit ausfallen.
Da reicht schon ein Überdruck von 0,5 bar locker aus, damit es den ganzen Antrieb zerlegt. Eine Aufladung von 0,5 bar bedeutet ja schon eine Steigerung der Leistung um ca. 50 %. Bei 1 bis 1,5 bar fliegen doch selbst moderne Turbomotoren schon längst auseinander.
Mfg Flo
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