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Zitat von 62/1
Salut!
Bar ist nicht alles, so ein Motor saugt ne ganze Menge Luft die Sekunde an. Mit dem Gebläse mag man ja einen Luftstom auf 4 Bar bringen, aber sicher nicht die Menge, welche ein Motor braucht, geschweige denn, was der Motor bei max. Drehzahl inhaliert.
Ein Turbolader dreht mit bis zu 100.000 Umdrehungen, um genügend Luft zu verdichten. Um das Volumen elekrtisch zu verdichten müsste man sich ein fettes Heugebläse auf nen Anhänger basteln, incl. 380V Stromgenerator
Wenn man einfach ein kleines E-Gebläse verwenden könnte, würde das sicher von diversen Herstellern verbaut werden. Aber statt dessen gibt es immer noch Turbos und Kompressoren...
Ganz nebenbei, das Teil braucht 230V, diese müssen während der Fahrt erst mal bereit gestellt werden, dass kostet auch wieder Leistung. Allein über die bescheidenen Wirkungsgrade diverser Spannungswandler lache ich mich regelmäßig tod.
Ich würde Wetten, dass das Gebläse ab späteseten 100km/h die eingesaugte Luft mehr behindert als beschleunigt.
Rene
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ahaa ja dann wirds mir wohl nix bringen denn 100.000 macht der 100%ig nicht!! wir schäten so um die 2000 upm, schade. etwas mehr leistung wäre toll, dann würd ich den 2. Gang schonen beim nachhausefahren am berg, dann könnt ich früher schalten und muss nicht hoffen das er in der 3. noch zieht, weißt du wieviel PS der HC 1,3 charade 4 zylinder motor hat ?? mfg