Ich habe ein paar Beobachtungen gemacht:
Fahre ich ohne Heizung, beschlagen die Scheiben nicht. Höchstens im Stop and Go Verkehr in der Stadt, aber auch da nur ganz selten. Fahre ich mit Heizung, beschlagen die Scheiben garantiert in der Stadt. Wie man die Scheiben frei bekommt, wenn sie beschlagen ? Lüftung wieder auf kalt, sofort werden die Scheiben wieder frei. Ein Stück vor dem Ziel (ca. 2-3 km) stelle ich die Heizung immer auf kalt und auf die Scheiben, ich hatte in diesem Winter noch kein Problem mit beschlagenen Scheiben beim Losfahren.
Und jetzt noch eine andere Beobachtung: Wenn man aus dem Schwimmbad kommt, selbst wenn man sich die Haare trocken föhnt, beschlagen die Scheiben innerhalb von Sekunden. Vielleicht ist das auch bei manchen des Rätsels Lösung, am Morgen frisch geduscht in´s Auto hat sicherlich den gleichen Effekt.
Eine Klimaanlage habe ich nicht (obwohl, doch, die liegt im Schrank, hat mir ja mein Bruder bei E-Bay ersteigert

), mein Bruder nutzt die in seinem Sirion aber auch nicht im Winter und hat ebenfalls kein großes Problem mit beschlagenen Scheiben. Wenn ich nach draußen gehe, weiß ich ja, dass es kalt ist, so ziehe ich mich dann auch an. Ein warmes Auto, in dem ich schwitze, geht überhaupt nicht. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. -5 °C, darunter mache ich nach ca. 10 km schon die Heizung an, ab 0 °C bleibt sie komplett aus. Der Spritverbrauch liegt aktuell knapp über 4 l/100 km.
Mfg Flo