Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 17:54   #4
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Gewicht spart bei vorausschauender Fahrweise folgendes:

Stadtverkehr... ca. 0,02 bis 0,05 Liter/100 km · 10 kg
Überland... ca. 0,02 Liter/100 km · 10 kg
Autobahn... ca. 0,02 Liter/100 km · 10 kg

Die Dämmung wiegt komplett vielleicht 20 kg, man spart also bis zu 0,05 Liter/100 km, allerdings weiß ich aus Erfahrung wie laut ein Wagen ohne Dämmung ist, wer das nicht weiß soll es nur ausprobieren... ich wünsche viel Spaß... vor allem bei nasser Fahrbahn.

Allerdings muss ich schon zustimmen, Gewicht ist die einfachste Sparmethode, das schafft jeder und wenn er dafür Kompromisse (Lautstärke, Variabilität) eingehen will und kann, warum auch nicht?

Ich bin inzwischen vom extremen Spritsparen weggekommen, ist sozialverträglicher auf meiner jetzigen Strecke (Hauptverkehrsweg) und man ist eben doch schneller am Ziel.

Allerdings geht der Verbrauch dann gleich von 4 bis 4,5 auf 4,5 bis 5 Liter/100 km rauf, wenn man statt mit 60 bis 70 mit 70 bis 90 km/h fährt.

Der Spoiler muss nicht unbedingt den Verbrauch erhöhen, er kann den Verbrauch sogar senken, allerdings kann ich das so nicht beurteilen. Wenn er der Dachform folgt, also parallel zum Dach verläuft, womöglich die Luft um die Kante führt, würde ich ihn dranlassen, er könnte als Windleitblech den Cw-Wert nicht unerheblich verbessern.

Solche Leitbleche sieht man bei Lastwagen am Führerhaus, allerdings sind sie dort senkrecht ausgeführt, links und rechts... das sind nämlich keine Lufteinlässe, die sind in den meisten Fällen nach hinten offen!

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten