Daihatsu besetzt sehrwohl Marktnischen. Allerdings nun nicht gerade mit dem Sirion, der eher in der (ursprünglichen) Golfklasse wildert, die halt überrannt ist...
Daihatsu bietet den kleinsten Hardtop-Roadster, und das auch noch zu einem sehr guten Preis. Copen!
Einen kleineren und sparsameren Offroader/SUV als den Terios findet man kaum, es sei denn, man mag ernsthaft Jimney oder Niva fahren... Die dann allerdings beide mindestens ebenso durstig sind... Da fehlt wirklich nur der Diesel... Aber den Rocky/Feroza-Nachfolger hat sich damals halt eben die Konzernmutter Toyota exklusiv gekrallt, und als (ersten) RAV4 verkauft. Weiss bloss kaum einer, dass der bei Daihatsu entwickelt wurde...
Materia: War DER Trendsetter! Und ist trotz Bombendesign, was x-fach kopiert wurde, immer noch kein Massenfahrzeug. Nische!
btw.: Ich hab vor zwei oder drei Tagen mal die TCS-Motorshow gesehen. Den Nissan Cube gibts unter anderem mit einem 1.5l DCI aus dem Renault-Nissan-Konzernregal. Wenn das mal nicht der gleiche Motor ist, wie der anderthalb-Liter-Diesel beim Dacia...!
Cuore: Such mal einen kleineren Wagen! Ausser dem Chevrolet (Daewoo) Matiz gibts nichts vergleichbares, und der ist etwas durstiger, und ausserdem nicht so üppig motorisiert, vor allem mit dem 850er, der bei der Automatikversion die einzige angebotene Motorisierung darstellt. Auch das Dreigestirn Peugeog 107/Toyota Aygo/Citroën C1, mit dem gleichen Motor wie der Daihatsu Cuore kann nicht mithalten. Einmal, weil der Cuore besser aussieht, und dann aber auch, weil er mehr Innenraum bietet. Der Smart und der Toyota iQ spielen schon preislich in ner anderen Liga. Und sparsamer sind die auch nicht. Ausser vielleicht dem Smart, der dafür aber auf 50% der Sitzplätze geschrumpft werden musste... im Verbrauch macht das dann - wenn überhaupt - grad mal ein paar mickrige Prozent aus, und in der Anschaffung ist der Smart teurer...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|