Zitat:
Zitat von kingm40
Was soll man denn kommunizieren? Dass man recht billig ist? Dass man recht sparsam ist? Dass man recht praktische, kleine Autos baut? Dass die Qualität schon in Ordnung ist für den Preis? Das wäre meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld.
|
ich glaub, es würde schon sinn machen, mal ein wenig geld in die hand zu nehmen und in werbung zu investieren um allgemein die bekanntheit der marke in deutschland zu erhöhen.
noch einen monat, bevor ich mir meinen cuore (gebraucht) gekauft hab, war mir nicht mal bewusst, dass es überhaupt eine automarke namens "daihatsu" gibt.
das auto hab ich dann gekauft, weil ich schnell ein billiges und sparsames auto brauche und ne bekannte einer bekannten grad nen cuore loswerden wollte. hab dann erstmal im internet recherchiert, was "daihatsu" überhaupt sein soll (bin dabei auch hier auf forum gestoßen), bin dann mal probegefahren und hab ihn am ende gekauft. ohne diesen zufall wäre ich wohl immer noch einer derjenigen, die das wort "daihatsu" noch nie bewußt gehört haben.
ich geh einfach mal davon aus, dass ich da kein einzelfall bin. wenn ich mir damals also ein neues auto hätte kaufen wollen, was klein, praktisch, sparsam usw. sein soll, wäre son dai bei mir also niemals mit in der auswahl gewesen. das angebot in dem bereich ist zwar sicherlich auch bei anderen marken recht groß, aber wenn der dai erstmal mit in der auswahl ist, kann man sich ja evtl von den fahreigenschaften

oder dem design, oder eben auch der kombination aus preis, verbrauch, ausstattung, zuverlässigkeit usw. überzeugen lassen.
am wichtigsten wärs also erstmal, die marke in der breiten öffentlichkeit überhaupt erstmal bekannt zu machen. und dann könnte man noch veruschen sich das image eines kleinen günstigen und vor allem zuverlässigem autos zuzulegen (siehe auch den schon von rainer geposteten link:
Januar 2010 - Sieg beim Qualitäts-Report der „Auto Zeitung“). immerhin haben sie da ja anscheinend sehr aktuell nen test gewonnen, wodurch sie sich ja schon von anderen marken abheben...