Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 11:17   #218
urlauber51
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von kingm40 Beitrag anzeigen
Vorweg: nix persönlich nehmen, ich will niemanden angreifen, nur diskutieren

Nische? Welche Nische besetzt denn Dai deiner Meinung nach? Sie sind weder der Billigste, der kleinste, der qualitativ Hochwertigste noch sonst was. Und eine Kombination aus eher billig, ziemlich klein und passable Qualität ist keine Nische, sonder ein von vielen Herstellern überranntes Segment, was man in der BWL als "stuck in the middle" bezeichnet. Für mich lässt sich ein Grund für den mäßige Erfolg von Dai in Europa finden. Es fehlt eine klare Differenzierung zur Konkurrenz. Von daher ist die fehlende Kommunikation eh ganz richtig von Dai. Was soll man denn kommunizieren? Dass man recht billig ist? Dass man recht sparsam ist? Dass man recht praktische, kleine Autos baut? Dass die Qualität schon in Ordnung ist für den Preis? Das wäre meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld.

@benrocky: Laufleistungen von 100 oder 150tkm und fehlende Anzeichen von Rost nach ein paar Jahren sind jetzt auch nicht übertrieben gute Indikatoren für Qualität. Das sind wohl eher Mindestanforderungen. Kleines Gegenbeispiel, ich besitze neben meinem Cuore noch zwei 1989er BMW e30. Einer davon mit 396.000 km und beim letzten Tüv wurden weder schwere, noch leichte Mängel gefunden (war ab 200.000 km in meinem Besitzt und hat nie Probleme gemacht). Der Zweite hat jetzt gut 240tkm drauf, technisch sehr guter Zustand, leichter Rostansatz am Unterboden.
BMW solltest du aufgrund der Fahrzeugklasse und dem Preisniveau eher mit der Dai-Mutter Toyota vergleichen, das wär fairer.

Daihatsu lässt sich meiner Meinung nach mit Kia, Hyundai und Suzuki vergleichen. Das sind halt relativ billige und relativ sparsame Autos mit einigermaßen Nutzwert.
Qualitativ sehe ich die Koreaner momentan noch nicht auf vergleichbarem Niveau, die sind dafür teilweise billiger.
Suzuki ist qualitativ sicherlich besser, gerade was Rost und klappern angeht. Aber das muss man eben auch zahlen. In der Anschaffung teurer und auch im Verbrauch nicht ganz so sparsam.

Ich glaube die Nische von Dai sind eben günstige, kompakte Autos, die sich im Design abheben. Am auffälligsten ist das bei Copen, Trevis und Materia, aber auch Sirion und Cuore sehen eigenständig aus.

Außen vor lasse ich mal den Terios, der ist einfach der billigste, alltags- und familientaugliche Offroader. Übrigens international durchaus eine Größe bei den Allradlern, in Deutschland aber kaum anzutreffen.
Auch so eine Sache, die einfach besser vermarktet werden könnte.

Gruß Martin