Zitat:
Zitat von dirk v
@bluedog:
OK, akzeptiert,
allerdings ist bei Werkstätten der Fall zumindest rechtlich völlig transparent und abgesichert für die Opfer
|
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
Immerhin ist das ein Meister. Weis dem mal nach, dass er Mist gebaut hat...
Werde ich selber beschuldigt, muss man erstmal mir ein Verschulden nachweisen. Find ich besser, als wenn ich als Laie einem Profi mit Meisterbrief und Jahren oder Jahrzehnten ein Verschulden nachweisen muss. Ausserdem hilft mir dann auch nicht mehr weiter, den Prozess, den ich mir nicht leisten kann eben deswegen nur virtuell gewonnen zu haben, wenn bis dahin einer gestorben ist, oder zumindest der Wagen Schrott ist. Von dem finanziellen Schaden gar nicht zu reden, den mir der zusätzliche Bremsenteileersatz gebracht hat, gar nicht zu reden...
Nur schon das führt dazu, dass ich nie wieder ohne Not in ne KFZ-Werkstatt fahre um Scheibenbremsen machen zu lassen. Die dürfen mit Glück noch die Bremsflüssigkeit wechseln, falls ich dabei zusehen darf. Und weil das so ist, werd ich mir auch bei Bedarf erlauben, hier allenfalls als dämlich empfundene Fragen dazu zu stellen. Ich will und MUSS schliesslich wissen, was ich tue, wenn schon gestandene Berufsleute ebendieses nicht für geboten halten! Nur NICHT oder zu wenig oder zu wenig genau zu fragen wäre WIRKLICH verantwortungslos!
Daher sehe ich nicht ein, warum es von besonderem Verantwortungsbewusstsein zeugen soll, diejenigen zu verdammen, die solche Fragen beantworten. Denn: Wer das lernen will, der WIRD an den Bremsen rumschrauben! Wenn ihm vorher keiner sagt, worauf er achten muss, wies geht, und wo die Gefahren sind, wird er eben sich dieses Wissen selber erarbeiten müssen.
Was also ist sicherer? Fragen so gut es geht zu beantworten, oder Wissen geheimbündlerisch unter Verschluss zu halten?

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.