Bei Eurer Disskussion müsst Ihr auch mal genauer unterscheiden, über welchen der Ringe Ihr sprecht..
Der oberste Ring, also derjenige, der dem Verbrennungsraum am nächsten sitzt, ist der Kompressions oder Verdichtungsring:
Seine Hauptaufgabe ist die Abdichtung des Arbeitsraumes und die Ableitung von Verbrennungswärme aus dem Kolben zur gekühlten Zylinderwand.
Dieser Ring ist, wenn nicht mehr in Ordnung, auch zuständig für Blaurauchentwicklung aus dem Auspuff und macht sich auch durch geringere Motor-Leistung bemerkbar.
Der mittlere Ring, meist als Zwischenring benannt, und der untere Ring, meist als Kolbenring benannt, haben die Aufgabe, die Dosierung des Schmieröls zwischen der Lauffläche des Ringes und
der Zylinderwand zu bewältigen.
Durch Abstreifen des Öles von der Zylinderwand entsteht ein dünner Film, auf dem die Ringe gleiten. Sind diese Ringe nicht mehr in Ordnung, ist die Dosierung des Ölfilms nicht mehr gewährleistet, so kann
zuwenig Öl zu einem Kolbenklemmer führen und es daraus resultierend zu einem Pleulabriss kommen.
Haben die Kolbenringe ihre Beschichtung verloren (heute meist Nitriert oder Chromatiert) lassen sie zuviel Öl auf der Zylinderwand stehen. Wenn dann noch der Verichtungsring seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt, merkt
man dass durch Schwarzqualm aus dem Auspuff und erheblichen Leistungsverlust, meist einhergehend mit der roten Warnleuchte mit dem Öldruck. Dann ist´s meistens auch schon zu spät.
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Der Brummkreisel
Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
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