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Zitat von LSirion
Sirion M301:
90 km/h => 4,5 L/100 km
100 km/h => 5,3 L/100 km
110 km/h => 5,8 L/100 km
120 km/h => 6,4 L/100 km
130 km/h => 7,4 L/100 km
140 km/h => 8,9 L/100 km
150 km/h => 10 L/100 km
160 km/h => 11,69 L/100 km
170 km/h => 13 L/100 km
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Die Rechnung kommt ganz gut hin. War am Mittwoch in der Eifel, dort voll
laufen lassen, ca. 40km Landstraße, auf und ab, Bergab im Leerlauf rollen
lassen, danach mit 90/95 über die AB geschlichen und bei etwa 170km fiel
der erste Balken der Tankanzeige (8l bis dato verbraucht). Macht für mich
im Schnitt mit dem Auf und Ab knapp 5l/100km. Zumal ich Überland auch
nicht gerade langsam war (ich fahre einfach zu gerne kurvige Strecken

)
Mit anderen Worten: Von 11l im Schnitt bis 5l hab ich alles drauf. Ich bin
der Übermensch, von dem Zarathustra euch lehrte! Kniet nieder ihr Bauern,
Gott ist im Forum!
Zitat:
Zitat von LSirion
Ich verstehe im Moment nicht worauf du mit den Alus raus willst.
Natürlich erhöht die Masse den Verbrauch im Stadtverkehr oder generell, wenn man viel bremsen muss, das spürt man wirklich an der Elastizität, aber auf der Autobahn bei gemütlich gefahrenen 90 bis 120 km/h, das heißt für mich, dass ich auf 500 km vielleicht 10 mal bremsen muss, machen die fast nichts aus.
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Schon mal durch die Kölner Bucht/Ruhrpott gefahren? Das ist ein einziges
auf und ab. Klar brauche ich nicht bremsen, aber ich habe ständig die
Steigungen drin, bei denen sich der Motor mit den Alus ganz gewaltig einen
abwürgt. Bergab hätte ich durch die rotierende Masse den Vorteil, dass das
Rollen im Leerlauf effektiver ist, in der Praxis jedoch häufig mit dem Nachteil
verbunden, dass die Massen an Fahrt gewinnen, so dass ich doch ewig auf
der Bremse stehe, um niemanden drauf zu fahren. Frei nach Murphys
Gesetz kommt idR nämlich genau dann einer von hinten geflogen, so dass
ich nicht mal eben die Spur wechseln kann. Wobei ich das unter dem
Thema höhere Mächte (

) vermerken würde.