Zitat:
Zitat von Q_Big
Ludwig wird wohl später auch theoretische Hintergründe liefern,- oder? 
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Soll ich dir jetzt die Steigung oder das Gefälle ausrechnen?
Wäre zwar an sich kein Problem, aber ich weiß ja nicht, ob nicht auch Wind mitreingespielt hat, das verfälscht alles...
Schau einmal in Google Earth den Streckenabschnitt an, einfach unten auf die Höhenanzeige achten und mit dem Lineal/Pfad-Werkzeug die Strecke messen.
Ansonsten kannst du dir das handwerkliche Geschick auch selbst aneignen...
P_m=M_n_v_f*n_v_f*2*Pi()/60
P_w=v_f/3,6*(SIN((ARCTAN(Steigung/100)*360/(2*PI())/360)*2*PI())*g*m+c_r*g*m+0,5*c_w*A*rho_Luft*((v_f-v_w)/3,6)^2)
Einfach in eine Formel kloppen (copy and paste, natürlich ohne P_w und P_m) und folgende Variablen durch Zellen ersetzen, in denen der jeweilige Wert steht...
n_v_f = Drehzahl [U/min] bei v_f = Geschwindigkeit des Fahrzeugs [km/h]
M_n_v_f = Drehmoment bei dieser Drehzahl (aus Drehmomentkurve) [Nm]
Pi() = Formel für Pi (wie sie Open Office annimmt) ca. 3,14 [-]
SIN((ARCTAN(A1/100)*360/(2*PI())/360)*2*PI()) = Sinus des Winkels der Steigung [%]
g = Erdbeschleunigung = 9,81 [N/kg]
m = Fahrzeugmasse [kg]
c_r = Rollwiderstand = 0,01 bis 0,015 [-]
c_w = Cw-Wert [-]
A = Stirnfläche [m^2]
rho_Luft = Dichte der Luft = ca. 1,2 [kg/m^3]
v_w = Windgeschwindigkeit [km/h]
Dann vergleicht man P_m und P_w, wobei gelten sollte P_m > P_w/0,9.
Ist diese Bedingung erfüllt, schafft der Wagen diese Geschwindigkeit...
Man erkennt auch sofort wie rasch die benötigte Leistung ansteigt, wenn man eine "kleine" Steigung annimmt.
@kurzer:
Wenn die Drehzahl über der Nenndrehzahl liegt, muss man natürlich die Übersetzung ändern, also verlängern.
Dein LKR scheint bei 80 km/h schon an der Leistungsgrenze zu sein, also schon vorher die maximale Leistung zu bieten. Bei 90 km/h wird der Motor geradezu angeschoben, viel kommt da nicht mehr, ist in etwa dasselbe wie wenn ich den Sirion im 3.Gang in den Begrenzer bei 7.000 U/min ziehe, obwohl er schon bei 5.200 U/min sein Leistungsmaximum überschreitet. Das schafft er auch nur bei leichtem Gefälle oder Rückenwind...
Das arme Ding...