Hallo zusammen,
das mit dem Verbrauch vom Audi wird wohl stimmen. Sorry
Muss jetzt auch mal ein paar Erfahrungsbeispiele bringen, die mit Sicherheit nicht geschönt sind.
Wir haben selbst einen aktuellen Audi Avant 2.0 TDI (125KW) mit Schaltgetriebe als Erstwagen.
Beispiel 1:
Berlin nach Rosenheim sind ca. 635 km.
Diese Strecke habe ich schon mehrmals mit dem Tdi und absolut Vollgas (wo erlaubt natürlich) gefahren. Verbrauch liegt selbst mit 255ér Schlappen bei unter 10 Litern (genau ausgedrückt zwischen 9,4 - 9,8). Da fahre ich aber teilweise längere Zeit mit 240 km/h.
Zeit 4,25 Std.
Beispiel 2:
Meine Schwiegereltern wohnen in Österreich (Steiermark).
Schwiegereltern nach Rosenheim ca. 225 km.
Diese Srecke fahre ich mit dem Tdi bis zur Österreichischen Grenze (ca. 75 km) immer relativ zügig (140-200 km/h) ab Österreich den Rest dann mit 105 km/h bzw. wo frei mit 135 km/h.
Hierbei habe ich mit dem Tdi noch nie einen Verbrauch von über 6 Litern (genau ausgedrückt zwischen 5,2 - 5,8) erzielt.
Beispiel 3:
Kurzstrecke mit dem Tdi (sprich Arbeit, Einkaufen, usw.), Verbrauch um die 7,5 Liter bei normaler Fahrweise. Bei Kurzstrecke und zügiger Fahrweise auch mal an die 9 Liter.
Beispiel 4:
gemütlicher längerer Ausflug mit dem Tdi, nur Landstraße, sparsam aber ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Hier steht dann auch schon mal die 4 vor dem Komma (genau ausgedrückt 4,7 - 5,2 Liter).
Beispiel 5:
Meine Mutter hat einen neuen Fiat Grande Punto 77 PS.
Der Verbraucht im Schnitt kaum über 7 Liter eher so um die 6,5. Obwohl meine Mutter nicht besonders sparsam unterwegs ist und fast ausschließlich Kurzstrecken fährt. Gefühlt geht der Punto untenrum deutlich besser als mein Sirion obwohl 13 PS weniger. Lediglich beim ausdrehen der Gänge hat der Sirion so ab 4000 U/min gefühlt ein bischen mehr Power.
Beispiel 5:
Mein Vater hat einen 17 Jahre alten Nissan Primera Kombi 2.0 115 PS.
Der braucht bei normaler Fahrweise (nur Kurzstrecke) ca. 8 Liter. Bei Ausflügen sinds auch mal nur 7.
Naja, und mein Sirion braucht selbst bei sparsamster Fahrweise (jeweils 11 km einfach, Landstraße) derzeit über 7 Liter.
Jetzt wo ich Urlaub hatte und auch mal noch kürzere Strecken gefahren bin (Einkaufen, Brötchen holen, Baumarkt usw.) bin ich mit dem aktuellen Tank bei 8,1 Liter
Ich will hier keinen Vergleich zwischen Diesel und Benziner, zwischen Premium und Kleinwagen, zwischen Neuwagen und alten Gurken schüren. Sondern lediglich ein paar Erfahrungswerte schildern.
Für mich steht fest, nicht nur das Fahrzeuggewicht sowie die Leistung beeinflusst den Benzinverbrauch.
Viel mehr machen wohl moderne Motortechnik, Abgaswerte und vor allem die Fahrstrecke den endgültigen Verbrauch aus. Oftmals können auch vermeintlich größere oder Stärkere Fahrzeuge im Verbrauch niedriger sein.
Der sirion ist grundsätzlich schon ein gutes Auto, aber im Verbrauch hat er mich bis dato nicht überzeugen können.
Sorry für den langen Text.
Gruß
Horst