Also heute habe ich den fehler zum Glück gefunden!
Das linke Rücklicht, und die Kennzeichenleuchten funktionieren aktuell nicht - gelegentlich ist auch alles durchgeballert was über die "Tail"-Sicherung, also die Schlußlichter läuft. Ich vermutete den defekt irgendwo hinter der Stoßstange weil ich mir schon dachte das Kabel vom rechten Rücklicht zum linken und zu den Kennzeichenleuchte weiterführt - ist auch alles über eine sicherung abgesichert anstatt es Rechts und links zu trennen

Das Rechte Rücklicht funktionierte und das Kabel für das linke Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung zweigt sich tatsächlich hinten im Auto ab und läuft dann hinter der Stoßstange entlang. Und genau hier war das Kabel aufgescheuert - der Kabelstrang war sehr stramm gelegt und hat sich im Laufe der Zeit selbst am Blech aufgescheuert. Die defekte Stelle wurde entfernt, ein Stückchen neue Kabel dazwischen gepackt und alles neu isoliert und so verlegt, das es nicht mehr scheuern kann.
die Kennzeichenleuchten, die neu gekommen sind vor kurzem und deren Stecker weggamelten, haben wir mit Flachsteckern versehen und alles mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
jetzt leuchtet alles wieder und ich hoffe das bleibt erstmal so