So etwas hier so leichtfertig zu posten finde ich schon heftig, zumal nicht mal auf die Konsequenzen hingewiesen wird.
Der Cuore hat in seiner ABE die Airbags aufgelistet. Wenn nun an einem Airbag oder dem kompletten System manipuliert wird, erlischt Diese! Somit fährt man OHNE allgemeine Betriebserlaubnis. Dies alleine kann schon teuer werden. Ganz nebenbei kann der Versicherungsschutz erlischen!!!
OK die chancen erwischt zu werden dürften gering sein, aber im Falle eines Unfalls wird es richtig böse.
Ich kenne durch den Jobe einen Fall, wo jemand in einem 3er Golf die Airbags deaktiviert hat und ein Sportlenkrad verbaut hat. Er hat danach den Wagen gegen einen Baum gesetzt. Die Aktion hat 2 Schwerverletzte mit sich gezogen. Die Versicherung hat zwar erst mal alle Kosten übernommen, wird sich diese aber jetzt komplett vom Fahrer zurückholen. Hier geht es nicht um peanuts, das summiert sich ganz schnell auf 6-stellige Beträge. (Rettung, Bergung, Behandlung, Schmerzensgeld, Spätschäden, Schäden an Straße/Wald, ...)
Eine legale Deaktivierung ist nicht möglich, selbst der Tüv macht dies nicht (Spezialumbauten wie Behindertenfahrzeuge / Arbeitsmaschienen mal aussen vor).
Was die Gurte betrifft. Für viele Dais gibt es verlängerte Gurte im Zubehör!
Rene
PS.: ganz nebenbei wird beim erwischt werden der Wagen stillgelegt. Es gibt ne Anzeige und Geldstrafen und Freiheitsstrafen bis 1 Jahr. Weitehin 6 Punkte
Zitat:
Zitat von Dieselpapst
Zieh den Bag ab oder bau einen Schalter ein . Das Leuchten der Airbaglampe unterbindest du in dem du dir einen Dummy besorgst . Ist gängig wenn bspw, ein Sport-Lenkrad oder Sportsitz ohne Airbag verbaut wird .
Rüste einfach den Schalter, den mein Megane serienmäßig hat, nach .
Ich seh das nicht so eng, ich bin 20 Jahre ohne Airbag gefahren und lebe noch.
Außerdem interessiert sich die Polizei für so ziemlich alles aber nicht für Warnlampen , die eh aus sind wenn man in der Kontrolle den Motor abstellt.
Der Tüv merkt eh nix wenn du mit Dummy fährst .
In jedem Fall ist das Abschalten BESSER als wenn du dein Baby im Falle eines Falles weg katapultierst.
Rücksitz ist Sch***, richtig ! Was meinst du wie viele Muttis schon in den Gegenverkehr oder gegen einen Baum gefahren sind weil sie sich zu ihrem Kind umgedreht haben ?
|