Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2010, 22:55   #63
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard

Hallo, "Reden wir nochmal in 5 Jahren über Gas....". Nicht 5 Jahre, aber eine 100.000km gefahrene Bilanz :nach 50.000km ein Auslassventil allmählicher Hitzetod ( nicht mehr dicht) und Kat weggeschmolzen; großes Aber: eigene Schuld! Der Gasdruck war von mir Deppen selbst zu mager herunter geregelt. Die Katkrümmel hatten auch noch den Nachschalldämpfer total verstopft: Schrott. Der Motor hatte damals 400.000km auf dem Buckel, bin mit 3 1/2 Zylindern und ohne Kat noch 20tkm gefahren. Stehe weiterhin zum Gasbetrieb, aber mit gut eingestellter Anlage und Vollgasberge nur mit Benzin. Finanzielle Bilanz auf 100tkm: Venturi-Anlage damals 1400€ (jetzt 1.100€), zusätzliche 200€ für extra Aufwendungen wie Filter, Gas-Tüv 17€, Einstellfahrten usw.,gespart ca 4€ auf 100km ergibt reichlich 2000€ plus. Ersatzteilkosten sind eigentlich null, der Motor hatte es sowieso hinter sich. Übrigens Zündkerzen: 1x NGK Gas-Spezial 15€, 1x Bosch Gas-spezial um 6€, 2x NGK billige Serie: alle zünden ewig , keine Unterschiede festgestellt. Das durchgebrannte Auslassventil hatte die teure NGK im Z.-kopf. Das Gewicht des Gastank's in der weit hinten liegenden Ersatzradmulde ist beim Appi ein schwerer Nachteil. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten