Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 18:13   #10
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Also Ölwechsel alle 5000 km ist nicht notwendig, da übertreibt ddein Händler masssiv
von wegen zwingend notwenig.

Alle 10000 km tuns auch.
Ich seh das so ähnlich . 15000km sind eindeutig zu lange und 5000km bischen übertrieben hypochondrisch . Irgendwo in der Mitte ist der Weisheit letzter Schluss . Immerhin hat der Kleine Motor nur 2,5 Liter drin . Verglichen mit meinen DCI mit seinen 5 Litern Öl bei 1,5 Liter Hubraum und einem Ölkühler ein ganz klares Missverhältniss .

Jedenfalls wechsle ich immer "logisch", wie ich meine und das heißt :Zum Winter dünnes rein und in jedem Frühjahr (März/April) kommt das kondensatbelastete 0er Winteröl raus.

Im Sommer gibt es auch gerne mal ein 10er .
Also in jedem Fall wechsle ich mindestens 2x im Jahr, egal wieviel Km runter sind . In der Regel fahre ich so zwischen 5-7000km auf einer Füllung - etwas hypochondrisch

Wenn man preiswert einkauft dann gönne ich dem Motor einfach die kleine Pfütze Luxus .

Es würde mir nie einfallen bei Motoröl an 14,80 Euro im Jahr zu sparen. Immerhin kauft man gutes Öl schon ab 5-7,- Euro/Liter ein .

Tschuldigung, aber an 15-25,- Euro/Jahr für Öl würden nur Idioten sparen - haben aber gleichzeitig 400,- für Versicherung und Steuer, 600,- für Wertverlust und 500,- für Sprit ausgeben .

Wie ich mir einbilde ist der Ölverbrauch meines Motors seit dem Kauf vor 30.000km merklich zurückgegangen .
Es war ursprünglich ein mehr oder weniger spürbarer Verbrauch vorhanden und der geht momentan gegen Null, bzw. er bewegt sich in homöopathischen Dosen .

Zur Zeit stehen 112.000km auf der Uhr , davon 25.000km auf LPG und trotzdem ist immer noch eine merkliche Schwärzung des Öles zu erkennen, welche an sich bei LPG so gut wie gar nicht auftritt .
So schwarz wie bei meinen ersten Ölwechseln ist die Suppe allerdings nicht mehr .

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.01.2010 um 18:36 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten