Zitat:
Zitat von bigmcmurph
Also Ölwechsel alle 5000 km ist nicht notwendig, da übertreibt ddein Händler masssiv
von wegen zwingend notwenig.
Alle 10000 km tuns auch.
|
Ich seh das so ähnlich . 15000km sind eindeutig zu lange und 5000km bischen übertrieben hypochondrisch . Irgendwo in der Mitte ist der Weisheit letzter Schluss . Immerhin hat der Kleine Motor nur 2,5 Liter drin . Verglichen mit meinen DCI mit seinen 5 Litern Öl bei 1,5 Liter Hubraum und einem Ölkühler ein ganz klares Missverhältniss .
Jedenfalls wechsle ich immer "logisch", wie ich meine und das heißt :Zum Winter dünnes rein und in jedem Frühjahr (März/April) kommt das kondensatbelastete 0er Winteröl raus.
Im Sommer gibt es auch gerne mal ein 10er .
Also in jedem Fall wechsle ich mindestens 2x im Jahr, egal wieviel Km runter sind . In der Regel fahre ich so zwischen 5-7000km auf einer Füllung - etwas hypochondrisch
Wenn man preiswert einkauft dann gönne ich dem Motor einfach die kleine Pfütze Luxus .
Es würde mir nie einfallen bei Motoröl an 14,80 Euro
im Jahr zu sparen. Immerhin kauft man gutes Öl schon ab 5-7,- Euro/Liter ein .
Tschuldigung, aber an 15-25,- Euro/Jahr für Öl würden nur Idioten sparen - haben aber gleichzeitig 400,- für Versicherung und Steuer, 600,- für Wertverlust und 500,- für Sprit ausgeben .
Wie ich mir einbilde ist der Ölverbrauch meines Motors seit dem Kauf vor 30.000km merklich zurückgegangen .
Es war ursprünglich ein mehr oder weniger spürbarer Verbrauch vorhanden und der geht momentan gegen Null, bzw. er bewegt sich in homöopathischen Dosen .
Zur Zeit stehen 112.000km auf der Uhr , davon 25.000km auf LPG und trotzdem ist immer noch eine merkliche Schwärzung des Öles zu erkennen, welche an sich bei LPG so gut wie gar nicht auftritt .
So schwarz wie bei meinen ersten Ölwechseln ist die Suppe allerdings nicht mehr .