Die Daihatsu-Werkstatt rief eben an:
Der Mechaniker hat 2,5 Std. nach dem Fehler gesucht und alle verdächtigen Sensoren getauscht. Das hatte allerdings nichts gebracht.
Letztendlich hat er festgestellt, dass der Motor einwandfrei läuft, wenn man die Auspuffschrauben lößt ! Fazit: der Auspuff ist dicht.
Auf meine Nachfrage, ob der KAT zu sei sagte er, dass der KAT o.k. wäre. Der Endschalldämpfer wäre nicht original, der könne zu sein.
Kostenvoranschlag mit komplettem Auspufftausch: € 580,- !!
Der Endschalldämpfer wurde erst vor 1 oder 2 Jahren von mir erneuert und es ist ein Bosal soweit ich weiß – auf jeden Fall kein Eigenbau oder Schrottteil ! Der vordere Teil der Auspuffanlage ist optisch noch topp. Habe keine Lust den ganzen Kram erneuern zu lassen.
Für mich gibt es nur eine Erklärung: der Cuore wurde in letzter Zeit nur auf Kurzstrecken bewegt. Das entstandene Kondenswasser hat sich im Vor- oder Endschalldämpfer gesammelt und ist bei den Minustemperaturen gefroren und blockiert so den kompletten Auspuff.
Wenn ich die Schalldämpfer erwärme (Heißluftpistole) sollte ich das Wasser durchpusten können und den Wagen mal richtig heiß fahren.
Wer hat so was schon mal gehört oder kann sich so was vorstellen ?
Gruß
Jörg