Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 08:35   #34
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

So sieht der aktuelle Überschlag-Test (ECE 66) für Reisebusse aus. Überschlägt sich der Bus ganz, bleibt nicht viel, fällt er auf das Dach, bleibt nichts übrig. Dann noch die schmalen Türen. Einzige Ausnahme sind Stadtbusse, die aber eigentlich nie umkippen. Breite Türen, stabiles Dach.

Ein Rohrrahmen hat mit einer selbsttragenden Karosserie nicht wirklich etwas zu tun. Eine selbsttragende Karosserie besteht aus Ober- und Untergurt, dort werden die Kräfte aufgenommen, der Untergurt ist eigentlich auch nur ein massiver Rahmen, aber eben als Teil der Karosserie ausgeführt. Den kann man sicher so stabil auslegen wie einen Leiterrahmen, aber eben nicht einfach so austauschen. Wenn man aber bei einem Geländewagen mit Rahmen diesen austauschen muss, weil er verbogen ist, schaut es für die Karosserie auch nicht sehr gut aus, die ist ja nicht dafür ausgelegt, große Lasten zu tragen. Ein Rohrrahmen nimmt sämtliche Kräfte auf, hat aber weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas zu tun.

Und zum Thema Samurai (in unserem Fall ein Santana mit Renault Saugdiesel, langer Radstand) kann ich nichts gutes berichten. Wendekreis wie ein LKW, Rost, Kupplung nach 50000 km hinüber, Handbremse bei feuchtem Wetter ständig festgerostet - vermutlich deshalb Verteilergetriebe ausgerissen, Stabilisator ausgerissen, Benzinpumpe verreckt (3500 € Materialkosten von Suzuki übernommen - Späne überall in der Einspritzung, auch im Tank), ständige Startprobleme (falsche Glühkerzen, Glühkerzen zu alt, Suzuki-Werkstatt hatte keinen Plan, wurde schließlich in der Daihatsu Werkstatt repariert)... den hatten wir neu gekauft und vielleicht 4 Jahre behalten.

Jetzt haben wir einen Terios und der läuft und läuft und läuft, wie jeder Daihatsu, den wir bis jetzt hatten.

Die Anforderungen sind die gleichen wie für meinen tiefergelegten Cuore - einen buckligen Feldweg mit ca. 10-15 % Steigung befahren. Der einzige Unterschied: Ich fahre mit 25 km/h um alle Schlaglöcher herum, der Terios wird mit 45-50 km/h überall durchgeprügelt - und dem Terios ist das egal, der ist dafür gebaut.

Mfg Flo