Zitat:
Zitat von kez
habe schon verzogene rahmen gesehen wo man nicht mehr eine tür aufbekommen hat von daher ist der uralt leiterrahmen die beste wahl
|
1. Wenn du schon "verzogene RAHMEN" gesehen hast, was hast du dann gegen selbsttragende Karosserien? Da gibts kein Rahmen im ursprünglichen Sinne
2. Der Leiterrahmen kann mit recht einfachen Mitteln sehr stabil gebaut werden, das war auch früher schon möglich, aber heute ist die Technik einfach weiter.
Die alten Omnibusse wurden auch auf Leiterrahmen von LKWs gesetzt, weil die früher eben schon stabil gebaut werden konnten, heutige Reisebusse (meines Wissens nach waren die ersten von Setra) sind mit selbsttragenden Karosserien gebaut.
Da die Dinger so stabil sind, wird das Dach auch nicht eingedrückt beim Überschlag. Willst das mal mit einem alten Rahmen-Bus ausprobieren?
3. Ganz nüchtern statisch betrachtet handelt es sich beim Leiterrahmen um ein "ebenes Fachwerk", das abgesehen von der Materialstärke 2-Dimensional ist. Knickbelastung wird direkt als Knickbelastung ans Material weitergegeben.
Eine selbsttragende Karosserie ist im Prinzip ein räumliches Fachwerk, also 3-dimensional.
Das hat den Vorteil, dass Knickbelastung (ich benutze das hier eben als Beispiel) zum Großteil auf Zug- und Druckbelastung umgelenkt wird. adurch wird das gesamte gebilde stabiler.
Wenn man heutige technische Möglichkeiten nutzt und vor allem nutzen WILL, kann man selbsttragende Karosserien weitaus stabiler bekommen, als den technisch überholten Leiterrahmen.
Als Beispiel ganz aktuell: Schau dir mal die Fahrzeuge der Rally Dakar an. Haben die momentan führenden Teams (Vw, BMW, Mitsubishi, Hummer) Leiterrahmen unterm Auto und dann eine Karosserie draufgeschraubt?
Nein! Die haben ein 3-dimensionales Fachwerk aus Rohren unter der Beplankung. Statisch betrachtet ist das viel näher an einer selbsttragenden Karosserie dran, als am Leiterrahmen.
Gruß Martin
PS: Die ganze Diskussion erinnert mich an die Einführung des Kats, der Airbags oder der ABS-Bremsen. der Mensch hat Angst vor Veränderungen, 15 Jahre später will niemand mehr drauf verzichten.