Hallo Heinz !
Vielen Dank für deine informativen Ausführungen ! Das werde ich morgen gleich mal überprüfen.....und wenn ich dann immer noch nicht weiterkomme, bringe (schleppe) ich den Wagen in die Werkstatt. Kann aber sein, daß die gar keine Termine frei haben - eine Werkstatt, wo ich heute anrief, ist die nächsten 2 Wochen voll mit Aufträgen ! Die arbeiten schon jeden Tag bis 20:00 Uhr !
So ein Sch..... - gerade bei diesem angenehmen

Wetter
MAP-Sensor über Krokodilklemmen angeschlossen: +2,6 V und 5V gegen Masse für äußere Pole, wenn ich dann am ausgebauten MAP-Sensor sauge, gehen die 2,6 V auf ca. 1 V runter
Der Temperaturgeber am Zyl.-Kopf hat 2,35 kOhm bei ca. -2°C, die 5V kommen richtig an. Wenn ich den Geber mit der Heißluftpistole erwärme, sinkt der Widerstand folgerichtig. War nach 2 Min. bei 1 kOhm
Wenn der Stecker abgezogen ist und ich mache die Zündung an, läuft der Kühlerlüfter los - ist sicher normal (Notprogramm)
Der Kurbelwellensensor (Zahnriemengehäuse) sieht normal aus - kann man da auch was messen ?
Vorne am Motorblock ist noch ein einpoliger Temperaturfühler (oder was ist das ?). Kann der defekt sein ? Wofür ist der gut ?
Gruß
Jörg