naja, so ne spiegelverstellung ist ja eigentlich kein vorgang, den man regelmäßig macht, also wird man ihn wohl auch nicht blind finden. klar sollte man die spiegel vor fahrtbeginn korrekt einstellen, trotzdem kanns doch mal vorkommen (vor allem wenn verschiedene personen das auto nutzen), dass man wärend der fahrt merkt, dass die spiegel nicht perfekt eingestellt sind und man gern nochmal was nachjustieren würde, ohne dafür gleich anhalten zu müssen.
da wäre es dann von vorteil, wenn der schalter intuitiv und schnell auf einen kurzen blick zu finden wäre.
für die verkehrssicherheit ist das sicherlich auch nicht von nachteil - zumindest besser, als wenn man erst lange suchen muss oder sogar mit nicht optimal eingestellten spiegeln weiter fährt.
auch wenn vor fahrtbeginn alles optimal zu sein schien, kann es doch sein, dass man wärend der fahrt ne andere sitzposition einnimmt und dann stimmts wieder nicht.
das argument, dass man auf besser auf die straße gucken soll stimmt zwar, aber ich gucke beim fahren auch nicht konstant nur auf die strasse. ab und zu geht mein blick auch mal zum navi oder zum tacho um meine aktuelle geschwindigkeit zu kontrollieren. mit dem argument wäre dann auch die tachobeleuchtung eine sache, die der verkehrssicherheit schadet...
aber in meinen augen sind das alles luxusprobleme. ich muß zum nachjustieren des spiegels erstmal das fenster runterkurbeln und dann den spiegel per hand in die richtige position drücken (da der sich aber immer nur so ruckhaft bewegt, kann sich das auch mal ein wenig hinziehen). das lenkt sicher noch deutlich mehr ab, als nur kurz im dunkeln nen schalter zu ertasten.