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Alt 05.01.2010, 08:39   #10
Tuned
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also.. die Federn für 2WD passen definitv auch in den 4WD rein..

schön zu sehen das die teilenummern der originalfedern (in dem fall toyota bB QNC*) gleich sind bei 2/4WD.. nachdem Daihatsu die gleichen teile verwendet wirds da keine probleme geben.
ebenfalls haben beide antriebsmodelle die gleichen dämpfer drinnen.

platzprobleme wirds sicher keine geben, das differl hinten hat genug platz zum boden, das würde wahrscheinlich nicht mal bei einem luftfahrwerk probleme machen.

das einzige das man beachten sollte ist das das differl näher an den unterboden rankommt da es ja eine starrachse ist und nicht wie zb bei bmw/lexus/etc das differl an der karosse verschraubt ist und mittels beweglichen halbachsen mit den radlagern verbunden ist. ABER da mach ich mir auch keine sorgen. durch den verbau von tieferen federn bei einer starrache verändert man den sturz nicht, d.h. das es sich dann etwa so verhält als wenn immer 5 leute im auto sitzen würden (je nach tieferlegung halt). und der wagen federt ja auhc nicht weiter rein mit kürzeren federn. dafür hamma ja dann auch die federwegsbegrenzer drinne.

also ich mach mir da keine sorgen das es nicht geht. ich denke eher das der 4WD andere achslasten haben wird und dadurch die federn meisten nicht bis zu diesem gewicht ausgelegt sind. das kann man aber abklären. wenn der 4WD die gleichen achslasten hast wirds kein problem sein. einfach beim tüv eine bestätigung vom händler vorlegen wo drinnensteht das 2WD und 4WD die gleichen federn und dämpfer drinnen haben, eventuell noch eine bestätigung das die achslasten gleich sind bei beiden modellen und dann sollte es kein prob sein.

hier einmal der 4WD (1. bild) und der 2WD (2. bild)
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