Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2010, 01:10   #26
urlauber51
Vielposter

Standard

Ich hab DIE Lösung gefunden: Windabweiser und Fenster immer ein Spalt auf

Ich selbst fahr zwar den M100, der das Problem nicht zu stark hat, aber die Lösung sollte übertragbar sein.

Erstmal zur Entstehung der Beschlagenen Scheiben:

Während man im Auto sitzt, wird der Innenraum geheizt (zum einen von der heizung, zum anderen von jedem Insassen mit ca 80W Heizleistung) und die Personen bringen durch nasse Schuhe, Atmung und Schwitzen Feuchtigkeit ins Auto.

Die warme Luft im Auto kann diese Feuchtigkeit noch recht gut aufnehmen, wenn die Luft aber beim parken abgekühlt wird, verliert sie diese Kapazitäten.
D.h. wenn man morgens ins Auto einsteigt, liegt die relative Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch. Da der Fahrer es wagt, durch jeden Atemzug mehr Feuchtigkeit ins Auto einzubringen, wird es der Luft zu viel. Da kommt dann die Luftfeuchtigkeit recht schnell in die Nähe von 100%.

Da jetzt aber die schlecht isolierenden Scheiben sehr geringe Innenoberflächentemperaturen haben, wird die kalte, sehr Feuchte Luft im Bereich der Fensteroberflächen (am Blech übrigens genauso, aber da sind ja Verkleidungen drüber) noch weiter runtergekühlt, die rel. Feuchte erreicht 100% und beginnt Wasser ausfallen zu lassen.
Das ist dann dieses Wasser, das an den Scheiben für schlechte Sicht sorgt.

Zur Lösung des Problems:

Man rüstet Windabweiser an den Seitenfenstern nach (im Prinzip reichen die vorderen) und lässt 1 Fenster einen kleinen Spalt offen, während das Auto steht.
Wenn man morgens Losfährt, lasst man den Spalt am Fenster so lange offen, bis die erste zumindest leicht erwärmte Luft aus der Heizung kommt (es reicht im Prinzip wärmer als die Umgebungsluft) und schließt dann das Fenster.
Seitdem ich so verfahre habe ich freie Sicht in alle Richtungen, nichtmal die schneebedeckte Heckscheibe ist von innen beschlagen.

Wer Angst hat, dass irgendjemand ins Auto einbrechen will, lässt einfach abends bevor er das Auto abschließt kurz alle Türen offen und lässt die kalte, aber trockene Außenluft ins Auto.

Andere Möglichkeit: Morgens beim Anlassen sofort 2 Fenster (also die mit Windabweiser versehenen) einen kleinen Spalt runterlassen und warten bis die Heizung beginnt zu heizen. Danach die Fenster schließen.

Ich selbst habe immer das Fahrerfenster einen kleinen Spalt offen, auch beim Fahren. Bei den aktuellen Temperaturen lässt es sich mit Jacke im Auto ganz gut aushalten und auf Kurzstrecken bis max 7km wird der Innenraum auch mit geschlossenen Fenstern nicht wirklich warm.

Warum dazu Windabweiser:

- ich kann bei jedem Wetter meine Fenster einen Spalt öffnen, ohne dass es ins Auto regnet oder schneit
- Wenn das Auto mit geöffneten Fensern draußen steht, brauch ich nicht dauernd auf das Wetter achten
- Durch die Plastikteile muss man sehr genau hinschauen, um den offenen Spalt am Fenster zu erkennen, also stiftet man Gelegenheitseinbrecher nicht zu Straftaten an
- Falls dennoch jemand das Auto öffnen will, muss er seine Finger schon ziemlich verbiegen um mit einem Draht an den Knopf zu kommen (Profis knacken eh das Schloss)
- Wer zu doof ist das Schloss zu knacken, soll er lieber meine Windabweiser zerbrechen und an den Knopf fassen, als dass er meine Scheibe einschlägt

Gruß Martin