Zitat:
Zitat von Sonny06011983
Wäre dafür, Problem wäre nur - Preis für Kompressorkit, dürfte man wohl nicht für um 1.000€ kriegen
- Legalität bzw. Eintragbarkeit (ja, wäre mir schon wichtig!), dürfte wohl kaum gegeben sein (und selbst wenn kostet so ein Gutachten wohl einiges, abgesehen von evtl. nötigen Mods an Bremsen etc. damits eingetragen werden kann)
- "Rest"-Haltbarkeit vom Motor, zudem die evtl. nötigen Umbauarbeiten. Pleuel, Kolben, evtl. Kurbelwelle usw. kosten ja schon bissl Geld, und man muss sowas für den Materia-Motor auch irgendwo herkriegen.
- am Getriebe müsste wohl auch einiges gemacht werden. Beim Automatik weiß ich nicht, für wieviel Drehmoment es ausgelegt ist. Aber der 1,5er-Motor ist fürs Schaltgetriebe vom Drehmoment her gedrosselt (gegenüber Automatikversion), da das Schaltgetriebe so knapp bemessen ist; da sind also kaum Reserven drin. Man müsste also auch noch da investieren.
Wenn also jemand diesen Aufwand betreiben möchte, und zudem das dafür nötige Geld hat (ich hätte es eher nicht), dann wünsche ich ihm viel Spaß. Würde das Resultat gerne mal sehen!
|
1.) preis fürs komplette kit liegt so knapp unter 3.ooo,-
2.) legalität wäre sicher noch gegeben, eintragen wäre sicher kein großes thema da blitz eine sehr gute firma ist und man eine mehrleistung bei autos immer eingetragen bekommt.
3.) zusätzliche umbauten nur bedingt notwendig. der kompressor kit ist sowieso nur für automatikversion ausgelegt, steht auch in der beschreibung drinnen vom kit drinnen. das einzige problem wird eventuell werden das der kit für den toyota bb ist und die chance sehr groß ist das die stecker zu den daihatsu teilen nicht passen. gehn tuts aber.. is aber alles eine frage des könnens.
4.) wie schon bei punkt 3 geschrieben ist der kit nur für automatikmodelle.. von dem her würde ich einen einbau beim schalter sowieso nicht machen, außer es gibt eine stärkere kupplung dafür. nur zur info.. den toyota bb gibts nur als automatikversion, also wenn nicht eine firma eine kupplung für daihatsu macht oder es ein anderes modell gibt von wo die kupplung reinpasst.. ists sowieso essig!!!
ich hatte da mal grob drübergerechnet da ich den kit schon länger kenne.. hab auch mit der firma waffenschmiede.at geredet zwecks preis, importieren, einbau, etc.. ich denke das ca. 5 scheine draufgehn bis alles passt. mal abgesehen davon das der kit "nur" ca. 140 - 150ps endleistung rausholt.
klar.. wer die kohle hat und mehr leistung braucht.. der solls kaufen.. is definitiv ne geile sache!!! in meim budget liegts leider nicht!
andere umbauten die zu so einem kit meiner meinung nach sinnvoll wären..
größere bremsen und vor allem scheiben hinten!