Was die Legalisierung angeht: Ich wollte ursprünglich LED-Rückleuchten für meinen Materia aus Japan bestellen. Natürlich ohne E-Prüfzeichen etc. Also illegal. Sowas kann man legalisieren lassen. In Deutschland macht sowas das Lichttechnische Institut in Karlsruhe. Habe da mit Herrn Dr.Ing. Karl Manz telefoniert. Er sagte, ein solches Gutachten wäre möglich, wenn die Leuchten die Prüfungen bestehen. ABER, es schlägt mit mehreren tausend Euro zu buche. Wieviel konnte er nicht genau sagen, da er mein Fahrzeug und die Leuchten nicht kannte.
Ich bin bald vom Hocker gefallen. Ich dachte (ja ich weiß, jugendlicher Leichtsinn), die gehen mit so einem Helligkeitsmessdings (äähm..Luxmeter heißt das glaub ich) rund um die Leuchte und gut is. Aber da müssen zig Prüfungen gemacht werden, aus verschiedenen Winkeln usw. Deshalb hab ich die Sache mit dem Gutachten verworfen.
Wenn bliebe also nur, einfach die Japan-Leuchten einzubauen und zu hoffen, daß man nicht erwischt wird (und keinen Unfall baut und der Gegner behauptet, er habe das Bremslicht nicht gesehen. Dann gucken die wohl auch genauer hin).
Ich wills ja keinem hier madrig machen, aber vielleicht kennt ja auch jemand eine andere Möglichkeit, sowas zu legalisieren (andere Prüfstelle oder so).