Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2009, 08:27   #30
CarDoc
Benutzer

Benutzerbild von CarDoc

Standard

Defa Vorwärmer oder Standheizung.

Jedes Teil hat seine Vor- und auch Nachteile. Ich bin in der glücklichen Lage beides zu haben. In meinem L251 habe ich eine Standheizung (Meiner Meinung nach ein Ding was ich nicht wirklich brauche, aber jetzt nicht mehr missen möchte) und in einem Fiat Ducato Wohnmobil (Daihatsu baut leider nicht so große Fahrgstelle) eine DEFA Vorwärmung.

Wann braucht man eine Vorwährmung so oder so. Wenn man fährt nein. Also nur wenn du irgendwo stehst. Der Verbrauch der DEFA ist im prinzip maginal. Kann ich anhand von einem Stromzähler in meinem Wohmobil ablesen. Der DEFA wurde von mir eingebaut da der alte Ducato Diesel bei minus Temperaturen ganz mächtig qualmt und keine Leistung hat. Nebeneffekt es kommt schon warme luft aus den Heizungsdüsen. Selbst wenn die Temperatur im Kühlwasser gegenüber der Umgebungstemperatur um einige Grad höher ist ist das für den Motor besser. In Skandinavien wo der DEFA nun mal herkommt gibt es die Dinger zu tausenden und die können ja wohl nicht sagen das taugt nichts.

Standheizung. Schön das Teil, insbesondere wenn man so ein Hobby hat wie ich wenn man bei diesen Temperaturen an irgendwelchen Bahnstrecken steht und auf Dampfloks wartet. Eine Schöne Warme Sache so ne Standheizung. Nur leider; ist dann irgendwann die BATT leer, ist essig mit fahren und man wartet im kalten Auto auf den Automobilclub. Alles schon passiert.

Der Einbau der Standheizung ist nicht mal eben. Der Verbrauch bei den Spritpreisen muss jeder selber wissen. Und auch eine Standheizung kann kaputtgehen genau wie der DEFA. Ich glaube Helmut weiß auch wovon er spricht. Er hatte beides.

Fazit: Für mich persönlich würde ich eine DEFA vorziehen. Strom gibt es an jeder Steckdose. Das System ist ausgereift (kein Kabel was bricht weil da mal einer drüberläuft oder das Ständige aus und einwickeln) Der Einbau ist je nach FzTyp auch sehr schnell gemacht.
Eine Standheizung ist der reinste Luxus. Habe auch nur eine weil ich die sehr günstig geschossen habe und 2 Tage zum Einbau gebraucht habe. Einfach ist das nicht so ein Ding in ein so kleines Auto zu pflanzen.

Leider gibt es hier einige im Forum die sich die Finger wundschreiben und das Ganze dann negativ behandeln und rein aus Zahlen versuchen das irgendetwas auszurechnen mit Abschreibungen und und....

Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins Jahr 2010

Daniel
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten