kW/h gibt es nicht... Was wäre denn das?
Leistung pro Zeit?! Denkt mal drüber nach... oder belehrt mich...
Ansonsten: Ein Kabel legt man aus der Wohnung ins Freie... Schalter in der Wohnung dran, fertig, keiner kann Strom klauen... wie sollte das überhaupt funktionieren?
Ansonsten wird das schon jeder für sich ausmachen und wissen, ob er ein Kabel legen kann und legen will, ob er sich eine Standheizung leisten kann oder ob er - rein aus Spaß an der Freude - jeden Tag in ein eiskaltes Auto einsteigt, ewig kratzt und dem Wagen zusätzlich durch den Kaltstart schadet.
Einmal abgesehen davon, dass Daihatsus da nicht gerade anfällig sind. Die springen eigentlich immer an und Kaltstarts sind auch nicht gerade die Motorenkiller, solange man ordentliches Öl verwendet.
Zitat:
Leider hab ich keine Kenntnisse in Thermodynamik, kann also die genaue Wärmebilanz nicht berechnen... Aber ich würde, bis es mir jemand genauer sagen kann, behaupten, die 650W können nicht viel ausrichten. Am allerwenigsten dann, wenns am nötigsten wäre, nämlich, wenns richtig richtig kalt wird nachts.
|
Man muss eigentlich keine Kenntnisse in Thermodynamik haben... einfach nur logisch nachdenken:
Egal ob die 650 W den Motor um 1 K oder um 10 K oder gar um 20 K aufheizen, das ist der Sinn dabei. Denn wenn es am nötigsten wäre, dann reicht auch schon 1 K, 10 K wären umso besser und 20 K ein Traum.
Ein Wasserkocher für die Küche hat übrigens etwa 2.000 W und mehr...
Edit:
Um ein klein wenig Thermodynamik mitreinzubringen...
Spezifische Wärmekapazitäten:
- Gusseisen 0,5 kJ/(kg K)
- Stahl 0,47 kJ/(kg K)
- Aluminium 0,90 kJ/(kg K)
- Öl 1,7 kJ/(kg K)
- Wasser 4,2 kJ/(kg K)
0,65 kWh = 2.340 kJ
Nehmen wir einmal an wir erhitzen so einen Motor mit einem Durchschnittswert von 1,5 kJ/(kg K).
Wenn keine Wärmeabstrahlung (das wird eher ein geringer Teil sein) und auch sonst kein Wärmeübergang auftritt, könnte der Motor mit 100 kg um folgende Temperatur aufgewärmt werden:
2.340 kJ/1,5 kJ/(kg K)/100 kg = 15,6 K also 15,6 °C
Einmal angenommen man wärmt nicht den ganzen Klotz nebst Anbauteilen... dann sind es vielleicht 20 bis 30 K.
Viel ist das nun wirklich nicht, bei -15 °C kommt man in der Praxis so vielleicht auf 0°C... nicht am gesamten Motor wohlgemerkt.
Die Wärmeabgabe an die Umgebung hängt in erster Linie vom Temperaturunterschied und von der Umgebung ab. Da man aber nicht von außen wärmt, sondern von innen, glaube ich nicht, dass allzuviel Energie verloren geht.