Seit zwei Wochen heize ich meinen Sirion ca. 45 Minuten mit einem DEFA Wasserheizgerät vor. Heizleistung 650W, Kosten mit Einbau 200Euro. Ich fahre jeden Tag 2 mal 45 km zur Arebit und wieder zurück. Somit wird der Motor zwar immer warm, jedoch fahre ich jeden Morgen ertsteinmal über 8 km nur bergab. Jetzt wo es morgens kalt und teilweise eisig ist, wird der Motor beim bergabrollen nur sehr langsam warm. Deshalb habe ich mich für die Wasservorwärmung mit 230Volt entschieden. Meine Erfahrung: Nach nur 400 Meter geht die grüne Wassertemperaturleuchte aus. Vom Start an kommt, zumidest, lauwarme Luft aus dem Gebläse. Die Stromkosten und den Verbrauch an Benzin habe ich genau festgehalten. Sie rechnen sich gegenseitig auf. Insgesamt bin ich recht zufrieden. Wenn ich es mit den 11 Jahren mit meinem alten Wagen und Bezin Standheizung vergleiche, soweit das überhaupt möglich ist (Äpfel mit Birnen vergleichen), ist die deutlich einfachere Montage und der wesentlich günstigere Preis im Vergleich mit der Leistung für mich absolut ok.