Zitat:
Zitat von Cessna619
Ok, das wusste ich nicht! Wird die Lambdasonde einfach reingeschraubt oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Wie kann ich sie messen und wo bekomme ich ggf. preiswert eine neue her?
Grüße,
Bernd
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Zur Lambdasondenüberprüfung habe ich hier ein bisschen was geschrieben:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=27030&page=4
100%ig kann man die nur mit nem Osziloskop durchmessen.
Die Sonde ist geschraubt, ausser ein wenig WD 40 und Geduld brauchst du nen 22er Maulschlüssel (oder 20...weiss ich nicht mehr genau).
eine Preiswerte Lambdasonde bekommst du bei
http://www.uni-fit.de/
Im bild unten hab ich dir die Lage der Sensoren versucht zu beschreiben. Du musst den Widerstand zwischen den beiden Anschlussklemmen am Sensor messen - das Kabel logischerweise dabei abziehen. Der Soll-Wert bei 20°C beträgt bei Kühlmittel und Ansauglufttemp.Sensor 2,45k-Ohm.
Da es Momentag schlecht aussieht mit 20°C lässt du den Wagen einfach über Nacht stehen und misst dann die Werte beider Sensoren - im Kalten Zustand sollten die Messwerte beider Sensoren annähernd gleich sein. Fällt einer komplett aus der Reihe dann macht er sich verdächtig
Bevor du allerdings da alles durchtauscht beobachte aber erst und mach den Reifendruck wirklich auf 2,4 Bar - das geht mit den Reifen (fahre seit Jahren so.) und guck auf die Bremse.
Desweiteren empfiehlt sich auch immer den Fehlerspeicher auszublinken - das kann man hier auch irgendwo im Forum nachlesen. Lambda Fehler werden da aber nicht abgelegt, es sei denn die Leitung ist komplett unterbrochen glaub ich. Aber ab und an ist dieses Extra schon ganz nützlich