hier werden tipps zum spritsparen gegeben. z.b. wird da deutlich vom "rollen lassen" als spritsparmittel geschwärmt. ich selbst hab eigentlich beim langsamer werden vor ortseingängen oder geschwindigkeitsbegrenzungen meist im 5. gang einfach nur kein gas mehr gegeben. da hat man dann im gegensatz zum leerlauf ja gar keinen verbrauch. allerdings verliert man im leerlauf auch deutlich langsamer an geschwindigkeit und könnte sein ausrollmanöver schon deutlich früher starten und dadurch (wie im artikel beschrieben) auch evtl noch etwas mehr sprit sparen. wie seht ihr denn das ganze?
und noch zwei fragen zu den aussagen von LSirion:
Zitat:
Zitat von LSirion
Erst Kratzen und den Schnee beseitigen ... dann wenn man halb fertig ist den Motor anschalten und ca. eine Minute laufen lassen. Dann erst die Heizung dazuschalten und nach einer weiteren Minute kann man losfahren.
...
Zum Beschleunigen nie Vollgas geben.
|
ich hab jetzt schon an verschiedenen stellen (u.a. auch in dem
schon genannten artikel) gelesen, dass man am anfang durchaus mit vollgas bis zur gewünschten geschwindigkeit beschleunigen sollte um dann möglichst lange bei konstanter geschwindigkeit und niedriger drehzahl im hohen gang zu fahren. hatte das bislang auch eher so gemacht wie auch von LSirion vorgeschlagen, aber dadurch hat man halt auch ne deutlich längere beschleunigungsphase in der man auch relativ viel sprit verbraucht.
wieso genau sollte man erst den motor ne minute laufen lassen, dann heizung an und erst nach noch ner weiteren minute starten?
ich lasse den motor jetzt im winter meist so 20-30 sekunden laufen, damit sich das öl vernünftig verteilen kann und ich nicht nem ungeschmierten motor direkt die volle last zumute, aber dann fahr ich auch direkt los. da durchs fahren der motor doch deutlich schneller warm wird als im leerlauf macht es doch wenig sinn erstmal 2 minuten zu stehen, oder?
edit:
hier werden nochmal ein paar spritspartipps gegeben. auch nach seiner auffassung ist ausrollen im leerlauf spritsparender als die motorbremse (punkt 1). und auch das vollgas geben beim beschleunigen ist bei ihm eine gute methode um sprit zu sparen (punkt 4).