Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2009, 13:58   #12
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Ich hab die inspektion heute selbst gemacht -den Termin aber etwas vorgezogen da der Wagen 10W40 eingefüllt hatte

Mit Castrol Magnatec 5W30 (ich bekomme es 25% günstiger) läuft der Motor auch gleich viel ruhiger, nicht so klapperig wie mit dem 10W40 was bei der letzen Inspektion ,vor'm Verkauf, vom Händler eingefüllt wurde. Es ist zwar theoretisch freigegeben, zu empfehlen ist das allerdings nicht.

Die Ölfilterkonstruktion ist sehr interessant - man tauscht nur noch den Papiereinsatz aus der Patrone und diese hat sogar eine Ablassschraube, kein Rumgesaue! Leider ist der mit 14€ (bei Daihatsu) recht teuer - bei der nächsten Wartung bestelle ich einen aus dem Zubehör zusammen mit anderen Teilen im Internet - nur für den Filter lohnen die Versandkosten wieder nicht.

Ich empehle auch das Getriebeöl, unabhängig von der Laufleistung, zu erneuern. Bei knapp 69000KM hab ich das Getriebeöl gewechselt (laut Wartungsplan bei 90.000KM) und die Schaltung flutscht merklich besser! Genommen hab ich 85W90, vollsynt vom Teilehändler um die Ecke. Für 10€ pro liter aufjedenfall gut Zum Öl einfüllen bastelt man sich am Besten nen Schlauch mit Trichter den man dann reinfummeln muss...geht aber gerade noch vom Platz her.

Der komplette Heckwischer soll bei Daihatsu 22€ kosten Ich hab nur das Gummi gekauft für 8€ und ein paar Cent und das dann reingefummelt. Ist Anfangs etwas tricky, hat man den Dreh aber raus geht das recht einfach.

Da der Wagen aus der Garantie raus ist machen wir jetzt alles möglichst selber - den Wartungsplan hat man ja in der Bedienungsanleitung.

Edit: Kosten die Zündkerzen wirklich um die 18€ pro Stück?(Irridium Kerzen?) Die sind bei der nächsten oder übernächsten Wartung fällig. gefunden auf www-husch-autoteile.de

Geändert von Rafi-501-HH (10.12.2009 um 14:07 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten